Motive des Urlaubs

Die Motive bzw. der Zweck einer Urlaubsreise hat sich in den letzten Jahrzehnten einfach grundlegend verändert.

Aus mannigfachen Gründen und Motiven verreisen Urlauber. Speziell in den letzten Jahrhunderten haben sich die Beweggründe dafür stark verändert. Anfangs waren die Menschen wegen der benötigten Nahrung gereist, auch die Jagd fällt ursprünglich darunter. Später dann verließ man die Heimat um Handel zu treiben und auch wegen kirchlichen und gesundheitstechnischen Beweggründen.

Gesundheitliche Motive

Der sogenannte Erholungstourist sucht am Urlaubsort psychische Erholung und physische Entspannung. Von diesen Gründen von zu Hause aufzubrechen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Naherholung bei der die Gäste einen relativ kurzen Urlaub in der freien Natur genießen. Oder der sogenannte Kurtourismus, bei dem hauptsächlich Heilbehandlungen bzw. etwas längere Genesungszeiten von Nöten sind.

Im Bezirk Kitzbühel sind zum Beispiel die schöne Landschaft und der einmalige Naturgenuss unersetzbar. Die frische Luft und die Stille der Landschaft tragen zum Wohlbefinden zusätzlich bei.

Sportliche Motive

Diese Art des Tourismus kann man in 2 unterschiedliche Formen einteilen: Die Unterteilung besteht in aktiven und passiven Sporttourismus. Beim aktiven will sich der Tourist selber sportlich einbringen bzw. verschiedenste Sportarten ausprobieren. Natürlich müssen für einen solchen Tourismus schon Vorbedingungen bereitgestellt sein – z.B. Sportbahnen, Liftanlagen oder auch Lauf- und Gehwege. Beim sogenannten Passiven spricht man , wenn der Touristiker die Veranstaltungen oder Sportevents besucht aber nicht selber aktiv daran teilnimmt. Das wohl bekannteste Beispiel im Bezirk Kitzbühel für den passiven Tourismus ist das Hahnenkammrennen.

Wirtschaftliche Motive

Dieser sogenannte Wirtschaftstourismus ist gemeint, wenn Geschäftsleute sich aufgrund beruflicher Motive an einem anderen Gebiet oder sogar an einem anderen Staat treffen. Damit solche Arten von Urlaub nicht in der turbulenten Hauptsaison stattfinden, werden diese Treffen eher auf die Nebensaison verlagert. Im Bezirk Kitzbühel speziell in der Stadt selbst werden Tagungen, Veranstaltungen und Kongresse in den verschiedensten Unterkünften mit Seminarräumen angeboten

Kulturelle Motive

In der Stadt Kitzbühel z.B. sind alte Rituale und Bräuche immer noch aufrecht und einzigartige Traditionen sind dort immer noch aufrecht. Und die Urlauber verfolgen die Aufmärsche im Trachtengewand in allen Tourismusorten mit Begeisterung. Der immer mehr wachsende Bildungsgrad der interessierten Urlauber trägt dazu bei, dass man die Entstehung und den Aufbauprozess eines Ortes kennenlernt. Genauso werden auch kulturelle Informationszentren ( Museum, Theater etc. ) gerne aufgesucht.

_________________________________________________________________________


Über Haus Katharina

front_ansicht_haus_katharina_westendorf

Bekannt wurde der Ort Westendorf  als schönstes Dorf Europas  durch seine einzigartigen  Bauten und Immobilien,  durch die örtliche Feuerwehr und durch seine  kulinarischen Restaurants  und weithin bekannten Pizzerias.

Westendorf  liegt in der Nähe von  Kitzbühel in Tirol  –  nicht wie des Öfteren verwechselt mit Westendorf im Allgäu  und auch nicht in  Südtirol beheimatet.

Wer in Westendorf  eine Unterkunft  beziehungsweise einen  guten Platz für  eine Übernachtung  ( oder natürlich auch mehrere Unterkünfte ) sucht  ist genau richtig:  angefangen von  kleineren Pensionen bzw.  auch Frühstückspensionen bis hin zu  sehr

sauberen Ferienwohnungen  bzw.  Appartements ( westendorf-appartement.at) oder  gedopt von erstklassigen Hotels ( Hotel garni Austria in Österreich )

Und ich möchte nochmal wiederholen, wenn  man in diesem Skigebiet Appartements bzw.  eine schöne Feriennwohnung sucht, wird man einzigartige Zimmer bzw. Privatzimmer finden bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof.

Ansonsten wenden sie sich an das Informationsbüro bzw.  an das Tourismusbüro in Westendorf

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.