Ski Welt Wilder Kaiser – 43 Jahre

Die Skiwelt Wilder Kaiser wurde im Jahr 1977 gegründet - und ist somit 43 Jahre alt - einfach phänomenal

Ski Welt Wilder-Kaiser  –  43 Jahre alt

Im Jahr 1977  wurde die SkiWelt Wilder-Kaiser Brixental geboren, als sich die Gesellschaften der Bergbahnen von  6 Orte zusammengeschlossen haben.

Über dem Ganzen ist ein Projekt der Kooperation und der Gemeinschaft anstatt ein gegensätzliches, fast neidisches Denken ( sog. Kirchturmdenken). Und das schlägt sich in Zahlen nieder die man ohne Übertreibung präsentieren kann:  Seit Beginn vor 43 Jahren wurden ca.  600 Mio.  Euro hauptsächlich in den Bau von neuen Liftanlagen investiert  und die Ski Welt beschäftigt  zum Beispiel im Winter ca. 500 Mitarbeiter   ( im Sommer ungefähr die Hälfte ).

Sogesehen ist die Ski Welt mittlerweile in unserer Region ein Stück  Identität :  Die Vorausschau vieler kooperativer Gesellschafter  erstreckt sich über die Bergbahnen auch die Zusammenarbeit mit anderen Touristikern,  den Gastwirten auf den Hütten, die unsere Gäste verpflegen und mit den unerlässlichen Grundeigentümern.

Ski Welt: Anfänge und kontinuierlicher Ausbau

Nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1947 wurde der längste Sessellift Europas mit 2.800 Metern in Hopfgarten errichtet.  Ein Jahr später folgte Westendorf mit Österreichs größtem Ski Lift.   In den folgenden Jahren beziehungsweise Jahrzenten  folgten Skianlagen in Söll, Ellmau, Brixen, Scheffau und zuletzt im Ort Itter.  Im Jahr 1970 wurde in Ellmau die größte Standseilbahn Europas fertiggestellt. In diesem Jahr wurde auch in der Ski Welt  erstmals kooperiert bis man 1973/74 die erste gemeinsame Skikarte eingeführt hat.  1977 erfolgte der Zusammenschluß zum „Skigroßraum“  Wilder-Kaiser Brixental  welche 1990 vom Namen  und der Bezeichnung Ski Welt Wilder Kaiser abgelöst wurde.

Ski Welt Wilder-Kaiser wurde modernisiert

Also seit Beginn wurde nicht gespart sondern es standen weitreichende Investitionen und Skianlagen wurden erneuert und modernisiert:  Neue Sesselbahnen ersetzten alte Schlepplifte und bequeme Gondelbahnen verdrängten alte Zubringerlifte.  Es wurde auch  in die ein umfassendes Netz an WLAN investiert,  in Schidepots  und  übersichtliche Parkanlagen bzw. –garagen.  Nach zahlreichen schneearmen Wintersaisonen  in den 90er Jahren  wurde vermehrt in Pistenpräparierung  und zunehmend in Schneesicherheit in der SkiWelt Wilder-Kaiser investiert.  Es gibt mittlerweile 17 Schneiteiche  und für die Beschneiung wird daher nur pures Trinkwasser verwendet  und  seit langem werden die Anlagen zu 100 %  mit Ökostrom betrieben.   Das GPS-Messsystem  bildet als herausragende Errungenschaft noch die Spitze der ressourcenschonenden Schneegewinnung  und –  präparierung.

______________________________________________________________________________

Über Haus Katharina

front_ansicht_haus_katharina_westendorf

Bekannt wurde der Ort Westendorf  als schönstes Dorf Europas  durch seine einzigartigen  Bauten und Immobilien,  durch die örtliche Feuerwehr und durch seine  kulinarischen Restaurants  und weithin bekannten Pizzerias.

Westendorf  liegt in der Nähe von  Kitzbühel in Tirol  –  nicht wie des Öfteren verwechselt mit Westendorf im Allgäu  und auch nicht in  Südtirol beheimatet.

Wer in Westendorf  eine Unterkunft  beziehungsweise einen  guten Platz für  eine Übernachtung  ( oder natürlich auch mehrere Unterkünfte ) sucht  ist genau richtig:  angefangen von  kleineren Pensionen bzw.  auch Frühstückspensionen bis hin zu  sehr

sauberen Ferienwohnungen  bzw.  Appartements ( westendorf-appartement.at)

oder  gedopt von erstklassigen Hotels ( Hotel garni Austria in Österreich )

Und ich möchte nochmal wiederholen, wenn  man in diesem Skigebiet Appartements bzw.  eine schöne Feriennwohnung sucht, wird man einzigartige Zimmer bzw. Privatzimmer finden bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof.

Ansonsten wenden sie sich an das Informationsbüro bzw.  an das Tourismusbüro in Westendorf

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.