Skifahren die Geschichte

Skifahren hat eine lange Geschichte in den Tiroler Alpen und auf dem Rest der Welt

Schifahren im Schnee Eis und Berge. Der Winter war einmal sehr schwer für Menschen und zwängte sie dazu erfinderisch zu sein.

Überall ist sehr hohe Schnee, es ist so als ob vieles mit weißer Watte überzogen ist : früher war es mitunter eine schwere Last für die Personen. Schnelles sausen bei der Jagd von Tieren war unmöglich. Die immerwährende Gefahr von Lawinen machte sehr viele Wege unnützlich.

Heute kann man nicht sicher feststellen, wer das Skifahren eigentlich erfunden hat. Fundstücke gibt es überall auf der Welt Wissenschaftler und Forscher vermuten, dass die ersten Menschen bereits um 8000 vor Christi auf Skiern fortbewegten.

Man kann auf Felszeichnungen allerdings keine Rennen, sondern Menschen mit Brettern unter den Beinen sehen. Dort ging es darum, die Beute und sich sicher nach Hause zu bringen, ohne dabei tief im Schnee einzusinken. Das war die Grundidee für das Skifahren von damals. Ein Vergnügen war dies also nicht.

Im 19. Jahrhundert erfolgte erst der erste Schritt, in Richtung Skifahren -wie wir es heute kennen. Dieser historische Moment erfolgte den belegen nach in Norwegen. Damals gab es schon die ersten Zeitungsberichte. Erste Pioniere in anderen Ländern ließen sich den Ski schicken und entwickelten diese dann weiter so etwa der Niederösterreicher Matthias Zdarsky. Diese entwickelte die norwegischen Bretter weiter. Damals waren sie noch 3 Meter lang, die Bindung war innstabil und eher für das Langlaufen gedacht. Matthias Zdarsky entwickelte auch aus der damals bekannten Telemark-Bindung, die auch heute noch verwendete Lilienfelder-Bindung, bei der auch Die Schuhe hinten fixiert wurden. Fertig war sein 1,80 Meter langer Alpinski.

Reichlich Abnehmer hatte das Skifahren nicht. Doch der erste Durchbruch erfolgte nach dem Ersten Weltkrieg. Um etwa 1918 man benutzte sie, um im Sonntag zur Kirche zu fahren die Begeisterung war schnell entfacht.

Skifahren bekamen immer mehr Aufmerksamkeit und mit dem Ausbau der Strecken für Eisenbahnen gelangte Touristen in die Alpen. Zudem wurden dann auch die ersten Skifilme gedreht und Skischuhe gegründet. Zum Beispiel 1921 im Seefeld in Tirol. Daher kann man Tirol durchaus als Wurzel des modernen Skifahrens bezeichnen.


Über Haus Katharina

front_ansicht_haus_katharina_westendorf

Bekannt wurde der Ort Westendorf  als schönstes Dorf Europas  durch seine einzigartigen  Bauten und Immobilien,  durch die örtliche Feuerwehr und durch seine  kulinarischen Restaurants  und weithin bekannten Pizzerias.

Westendorf  liegt in der Nähe von  Kitzbühel in Tirol  –  nicht wie des Öfteren verwechselt mit Westendorf im Allgäu  und auch nicht in  Südtirol beheimatet.

Wer in Westendorf  eine Unterkunft  beziehungsweise einen  guten Platz für  eine Übernachtung  ( oder natürlich auch mehrere Unterkünfte ) sucht  ist genau richtig:  angefangen von  kleineren Pensionen bzw.  auch Frühstückspensionen bis hin zu  sehr

sauberen Ferienwohnungen  bzw.  Appartements ( westendorf-appartement.at) oder  gedopt von erstklassigen Hotels ( Hotel garni Austria in Österreich )

Und ich möchte nochmal wiederholen, wenn  man in diesem Skigebiet Appartements bzw.  eine schöne Feriennwohnung sucht, wird man einzigartige Zimmer bzw. Privatzimmer finden bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof.

Ansonsten wenden sie sich an das Informationsbüro bzw.  an das Tourismusbüro in Westendorf

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.