Kindheitserinnerungen an die Berge

Kindheitserinnerung: Als ich noch klein war ….

Etwas Magisches haben unsere ersten Kindheitserinnerungen: Denn diese Bilder sind zugleich Gefühle. Und es ist eine lohnende Entdeckungsreise zu den Ursprüngen ! Was waren die ersten Eindrücke, Bilder oder überhaupt das Erste, an das man sich im Leben erinnern kann ?

Gerüche – Kindheitserinnerungen fürs Leben

Zum Beispiel der Duft der Wälder und der Bergwiesen, vom Moos und vom modernden Holz. Wohl ein jeder hatte schon einmal ein wiedererkennendes Deja-Vu Erlebnis bei bestimmten Gerüchen. Und oft dazu reicht dieser bekannte Geruch aus der ganz frühen Kindheit. Denn der Geruchssinn ist der Sinn, der ab der Geburt voll entwickelt ist. Diese Riechzellen in der Nase sind eng mit den Hirnzellen verknüpft, daher verbinden sich bestimmte Gerüche stark mit Gefühlen und das sind starke Kindheitserinnerungen. Gleichzeitig sind sie für die Emotionen aber auch mit dem räumlichen Gedächtnis verbunden. Zum Beispiel ein bestimmter Geruch beim Mittagstisch oder bei der Kantine in der Arbeit lässt in meinem Auge sofort die Kindergartenmahlzeit erstehen.

Selber machen schafft die stärksten Kindheitserinnerungen

Das Wandern in den Bergen beim Sonnenauf- bzw. Untergang, das Entdecken eines Ameisenhügels oder das Spiel an einem sprudelndem Bach wird im Unterbewusstsein und im Langzeitgedächtniss gespeichert. D. h. Wenn man etwas selbst schafft, ist die Chance sehr hoch, dass dieses Ereignis abgespeichert wird. Ein zentrales Thema ist die Aufmerksamkeit. Das Ergebnis mehrerer hauptsächlich kanadischer Forscher hat ergeben, je mehr die Kinder elterliche Aufmerksamkeit haben sowie frühes und nachhaltiges Sprechen mit dem Kind die Erinnerungsfähigkeit enorm steigern. Dabei ist noch zu bemerken das körperliche Erfahrungen die Kindheitserinnerungen generell noch leichter abspeichern.

Unheimliches landet oft im Langzeitspeicher

Jeder von uns hat Kindheitserinnerungen an donnernde Gewitter und zuckende Blitze. Oder aber auch die Angst vor steilen Hängen, oder auch nur von einem hohen Balkon. Das heißt im Umkehrschluss , dass negative Gefühle sehr starke Spuren und Eindrücke hinterlassen. Selber denke ich dabei sofort auch an Teufels- bzw. Perchtenläufe in meiner Kindheit, die irgendwo eine Spur der Angst und der Vorsicht bis heute hinterlassen haben. Interessant ist, dass Frustration, Ärger und Angst das Langzeitgedächtnis und damit die Kindheitserinnerungen stärker aktivieren als besonders behütete und harmonische Zeiträume im Leben des Menschen.


Über Haus Katharina

front_ansicht_haus_katharina_westendorf

Der Ort Westendorf ist nicht wie oft fälschlich genannt in Südtirol und wird auch des Öfteren mit Westendorf im Allgäu verwechselt – nein er ist in der Nähe von Kitzbühel in Nordtirol.

Bekannt wurde der Ort auch durch seine zahlreichen Restaurants (Pizzerias), durch die örtliche Feuerwehr aber auch durch seine einzigartigen Immobilien (schönstes Dorf Europas)

Wer eine Übernachtung bzw. Unterkunft (MZ. Unterkünfte ) in Westendorf sucht liegt goldrichtig: angefangen von schönen Hotels ( Hotel garni Austria)   über Pensionen bzw Frühstückspensionen bis hin zu Appartements ( westendorf-appartement.at ) und einzigartigen Ferienwohnungen in Westendorf (Österreich ). Und ich wiederhole

wenn sie im Westendorfer Skigebiet Unterkunft suchen, gibt es einzigartige Zimmer bzw. Privatzimmer bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof im schönen Westendorf.

Im Sommer werden Ihnen die Lifte in Westendorf den Urlaub bzw. Wanderurlaub versüßen. Im Winter fährt man Ski in Westendorf und der Skipass in der Skiwelt Wilder-Kaiser Brixental ist seinen Preis wert und im Pistenplan ersichtlich. Im Wwweb ist über Fotos und Webcams (Skigebiet Webcam) das Westendorfer Wetter und der Schneebericht zu eruieren.

Ansonsten wenden sie sich bitte an das Tourismusbüro bzw. Informationsbüro von Westendorf.

Unsere  Appartements in  sind neu renoviert und bestens ausgestattet. Sie sind in verschiedenen Größen buchbar,und bieten Platz für 2 – 7 Personen. Die perfekte Unterkunft für Familien, Erholungssuchende und Sportler.

Ein einmaliges Erlebnis, zu jeder Jahreszeit! Bei uns sind Sie bestens aufgehoben und können die traumhafte Atmosphäre in Westendorf genießen, das schönste Dorf Europas.

jetzt Appartements  buchen !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.